Gesunde Zähne von Beginn an

Der Grundstein für gesunde Zähne bis ins hohe Alter wird bereits in der frühen Kindheit gelegt. Eine gute Zahnpflege ist daher bereits ab dem ersten Zahn sehr wichtig. Auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten für Eltern und Kinder selbstverständlich sein. In unserer modernen Praxis kümmern wir uns im Rahmen der Kinderzahnheilhunde um die Gesunderhaltung der Zähne Ihres Kindes und behandeln bei Bedarf auch erkrankte Zähne.

Das ist Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnmedizin ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Zahnheilkunde, der sich mit Behandlungen im Mund-, Kiefer- und Rachenbereich von Kindern ab der Geburt bis etwa zur Pubertät beschäftigt. Dabei geht es einerseits um den Erhalt der Zahngesundheit durch präventive Maßnahmen und andererseits um ihre Wiederherstellung durch gezielte therapeutische Maßnahmen.

Die Kinderzahnheilkunde unterscheidet sich dabei wesentlich von der allgemeinen Zahnheilkunde: Das Gebiss befindet sich im Kindesalter schließlich noch im Wachstum. Kinder haben zudem noch Milchzähne, die ab dem Alter von etwa fünf Jahren nach und nach ausfallen. Besonders hervorzuheben ist der psychologische Aspekt: Schließlich wird in den ersten Lebensjahren das Verhältnis zum Zahnarzt für das spätere Leben geprägt.

Auf eine kindgerechte und spielerische Art sollen unsere kleinen Patient:innen daher erste positive Erfahrungen beim Kinderzahnarzt und bei der Kinderzahnärztin sammeln. Unser Ziel ist es, Ihr Kind angstfrei, sensibel und geduldig zu einer bewussten Zahngesundheit heranzuführen.

Mit diesen Maßnahmen bleiben die Zähne gesund

Das Risiko für Karies und andere Zahnerkrankungen besteht bereits bei den ersten Milchzähnen. Mit einer konsequenten Vorbeugung lassen sich schmerzhafte Zahnprobleme und aufwendige Behandlungen jedoch vermeiden. In unserer Praxis bieten wir alle wichtigen Präventionsmaßnahmen an. Neben den halbjährlichen

Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen gehört zu unserem Angebot:
• Karies-Risikobestimmung
• Mundhygieneberatung und Putztraining
• Zahngesunde Ernährungsberatung
• Fissurenversiegelung der Backenzähne

Das Behandlungsspektrum in unserer Zahnarztpraxis

Selbst bei optimaler Vorsorge ist dennoch manchmal eine Behandlung notwendig.

Unsere Kinderzahnheilkunde umfasst:

• Füllungen
• Milchzahnkronen (Prinzessinnen- und Ritterzähne)
• Milchzahn-Wurzelbehandlungen
• Versorgung von Zahnunfällen
• Kinderprothesen
• Lückenhalter

Um den Eingriff für die Kleinen schmerzarm bis schmerzfrei zu gestalten, erfolgt die Behandlung je nach Art der Maßnahme mit einem so niedrig wie möglich dosierten Betäubungsmittel (Lokalanästhesie). Gute Erfahrungen haben wir zudem mit der sanften Kinderhypnose gemacht. Bei Bedarf, zum Beispiel bei sehr ängstlichen Kindern oder bei größeren Eingriffen kann eine Vollnarkose die beste Option sein. Wir beraten Sie gern.

Wir freuen uns auf Sie! Vereinbaren Sie Ihren Zahnarzttermin.

Das können Eltern für die Gesundheit der Milchzähne tun

Mit dem täglichen Zähneputzen sollten Eltern bereits beginnen, wenn die ersten Milchzähnchen durchbrechen. Eine altersentsprechende Zahnbürste ist dabei genauso wichtig wie die richtige Zahncreme. Diese enthält als wichtige Prophylaxemaßnahme Fluorid, sofern dieses nicht bereits in Tablettenform verabreicht wird. Sobald das Kind eine Zahnbürste selbst halten kann, darf es natürlich selbst putzen. Mindestens bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule sollten Eltern aber unbedingt nachputzen. Eine wichtige Rolle für die Zahngesundheit spielt zudem die Ernährung. Vorsicht gilt vor allem beim häufigen Verzehr von Süßigkeiten und bei Fruchtsäften oder gesüßten Tees aus dem Fläschchen. Diese können schnell zu Karies an den Milchzähnen führen.