Präventive Zahnheilkunde

Präventive Zahnheilkunde –
für zahnstarke Zähne

Unser erstes Ziel ist es, dass Ihre Zähne gesund bleiben. Damit Zahnkrankheiten gar nicht erst entstehen und in der Folge auch keine aufwändigen Behandlungen notwendig werden, sind präventive Maßnahmen wichtig – und das von Anfang an. Nicht immer reicht die eigene Mundhygiene jedoch aus. Als kompetente Experten für präventive Zahnheilkunde bieten wir unseren Patienten effektive Prophylaxe-Maßnahmen an.

Unser Zahnprophylaxe-Konzept: Es ist nie zu früh

Für die Zahngesundheit ist es niemals zu früh: Die zahnärztliche Begleitung beginnt in unserer Praxis daher bereits während der Schwangerschaft, geht weiter über die Betreuung der Kinder ab dem ersten Zahn und läuft bis ins späte Erwachsenenalter. Eine konsequente und regelmäßige zahnmedizinische Kontrolle und Versorgung mit bedarfsgerechten präventiven Maßnahmen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Unsere Leistungen im Bereich Prophylaxe

Unter dem Begriff zahnmedizinische Prophylaxe fassen wir alle vorbeugenden Maßnahmen zusammen, die dazu beitragen, Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats zu verhindern. Unser Leistungsspektrum im Bereich Prävention umfasst:

• regelmäßige Vorsorge und Screening-Untersuchungen
  • Mundhygieneberatung und Putztraining
  • zahngesunde Ernährungsberatung
  • professionelle Zahnreinigung
  • frühzeitige Zahnreparaturen
  • Kinderprophylaxe

Deshalb ist die Zahnprophylaxe so wichtig

Unsere Zähne müssen in der Mundhöhle hohen Belastungen standhalten. Es wird mit ihnen nicht nur gekaut, sie sind auch vielen Bakterien ausgesetzt, die in der Mundhöhle vorkommen. Diese finden besonders bei Ablagerungen auf den Zähnen eine gute Grundlage zur Vermehrung und Aktivität. Ein Teil dieser Bakterien produziert Säuren, die langfristig und ohne weitere Maßnahmen an unseren Zähnen Karies verursachen. Ein Loch entsteht. Andere Erreger können Erkrankungen des Zahnhalteapparates auslösen, die als Gingivitis und in fortgeschritteneren Stadien als Parodontitis bezeichnet werden. Mögliche Folgen sind also Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zu Parodontitis, die aufwendige und kostenintensive Behandlungen bis hin zum Zahnersatz nach sich ziehen können. Wir sind uns sicher: Mit der richtigen Zahnprophylaxe muss es nicht so weit kommen.

Unbedingt empfehlenswert: die professionelle Zahnreinigung

Neben regelmäßigen Kontrollen leistet besonders die professionelle Zahnreinigung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Zahngesundheit. Unsere Dentalhygienikerin und die Zahnmedizinischen Prophylaxeassistent/-innen (ZMP) reinigen, polieren und fluoridieren hierbei die Zähne der Patient:innen mit speziellen Geräten und Instrumenten. Wir empfehlen die Zahnreinigung in einem auf jeden Patient:in abgestimmten Rhythmus. Gerne besprechen wir die Sie betreffende Erfordernis mit Ihnen bei Ihrem regelmäßigen Vorsorgetermin.

Wir freuen uns auf Sie! Vereinbaren Sie Ihren Zahnarzttermin.

Die eigene Vorsorge: Das können Sie selbst tun

Die Prophylaxe in unserer Praxis ist wichtig. Allerdings kann sie nur eine Ergänzung für die eigene gründliche Mundhygiene sein. Diese ist die wichtigste Basis für Ihre Mundgesundheit. Für ein gepflegtes und gesundes Gebiss kann also jeder selbst seinen Teil beitragen. Damit das gelingt, geben wir unseren Patienten gerne Unterstützung in Form einer Mundhygieneberatung und bei Bedarf auch mit einem Putztraining.

Unsere allgemeinen Empfehlungen sind:

• die Zähne regelmäßig, mindestens zweimal täglich putzen
• eine Zahnbürste mit weichen, abgerundeten Borsten und ihr regelmäßiger Austausch
• eine fluoridhaltige Zahnpasta
• Hilfsmittel, wie Zahnseide, Zahnzwischenraumreiniger (Approximalbürsten) und Zungenschaber, täglich nutzen
• eine zahngesunde Ernährung